Bahnbau


Haltepunkt Westerstetten
1
2
3
4
5
Beschreibung
Auftraggeber: DB Station & Service AG
Maßnahme: Bau von 2 Außenbahnsteigen und einer Unterführung mit behindertengerechten Zugängen im Landschaftsschutzgebiet und Nebenanlagen
Aufgabenstellung/
Aufträge:
Objektplanung, Ausschreibung und Bauoberleitung für die bau- und elektrotechnischen Anlagen sowie die Umweltverträglichkeitsprüfung und die ökologischen Ausgleichsmaßnahmen
Bausumme: 2,0 Mio. €

Die Maßnahme an der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm wurde unter Aufrechterhaltung des Schienenverkehrs durchgeführt.

Die Züge fahren auf dieser hochfrequentierten Strecke im Zehn-Minuten-Takt.

Die behindertengerechten Rampen wurden im Landschaftsschutzgebiet dem Gelände angepasst.

Die Bahnsteige wurden hangseitig in den Fels gebaut. Bergseitig waren diese stellenweise durch massive, mit bewehrtem Hinterbeton befestigte Böschungen zu sichern.
VERKEHRSBAU · TIEFBAU · EISENBAHNWESEN

Datenschutz   Impressum