Bauwerksinstandsetzung


Murrbrücke Rüflensmühle
1
2
3
4
Beschreibung
Auftraggeber: Gemeinde Oppenweiler
Maßnahme: Erneuerung des Überbaus der Murrbrücke beim Wehr der Rüflensmühle mit Verstärkung des Unterbaus einschließlich der Fundamente
Baujahr: 2009
Aufgabenstellung/
Aufträge:
Untersuchung der Brückensanierung, Planung, Bauoberleitung, Bauleitung
Größe: 16 m Spannweite
Bearbeitungs-
zeitraum:

2 Jahre
Bausumme: 320.000,- €

Die Brücke wurde im 18. Jahrhundert gebaut. Der Überbau war kriegszerstört und als Brückenklasse 30 wieder hergestellt. Die Brücke musste auf Brückenklasse 60 ertüchtigt werden. Das erforderte den Abbruch und Erneuerung des Überbaus mit Auflagerbänken.

Widerlager und Flusspfeiler waren einschließlich der Fundamente nicht ausreichend tragfähig. Sie wurden mit Kleinbohrpfählen verstärkt.

Wehr, Widerlager und Flussbett blieben vollständig erhalten. Die Brücke wurde ab den Auflagerbänken neu errichtet. Dabei musste darauf geachtet werden, dass beim Bau das bestehende Wehr nicht beschädigt wurde.

Die Gründung erfolgte durch das Bohren von Kleinbohrpfählen, welche teilweise durch den bestehenden Beton getrieben wurden.

Der Überbau mit 8 Fertigteilen und einer darüberliegenden Ortbetonplatte, ließen den Einbau eines Lehrgerüstes vermeiden.

Große Sorgfalt gehörte den Anschlüssen an das ca. 80 Jahre alte Wehr. Durch den Einbau von Fertigteilträgern musste schon im Vorfeld der Bestand genau aufgemessen und planerisch berücksichtigt werden.
VERKEHRSBAU · TIEFBAU · EISENBAHNWESEN

Datenschutz   Impressum