Bauwerksinstandsetzung


Instandsetzung Brücke
der B27 sowie Planung von KKS
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Beschreibung
Auftraggeber: RP Tübingen
Maßnahme: Instandsetzung Brücke der B27
Baujahr: 2017
Aufgabenstellung/
Aufträge:

Objektplanung, Ausschreibung KKS
Größe: 50m Gesamtlänge, 2 Brücken mit 6 Fahrspuren.
50m Lärmschutzwand, Wartungstreppen
Bearbeitungszeitraum: 2 Jahre

Die Zwei je 3-spurigen Straßenbrücken der B27 über eine KreisStraße mit einer Spannweite von 40m werden instandgesetzt. Dabei werden Kappen, Beläge, Brückenausstattungen und Abdichtung erneuert.
Problemstellung: Die Spannglieder sind mit Chloriden umhüllt. Es wurden verschiedene Instandsetzungsmöglichkeiten ausgelotet. Geplant wurde der Schutz der Brücke durch KKS. Das Ziel durch den Einbau eines kathodischen Korrosionsschutzsystems ist es, zuverlässig die Korrosion der schlaffen Bewehrung und der Spannglieder zu verhindern. Das System ist dabei auf eine Nutzungsdauer von mindestens 30 Jahren auszulegen.

Die Planung und Ausschreibung der KKS-Arbeiten umfassen folgende Systeme:
  • Prüfung der Spannglieder auf Versprödung durch Wasserstoffkorrosionsgefährdung
  • Anodenverlegung mit MMO Titanbandanoden
  • Stromrückführungen, Annodenverlegung in PCC und Bezugselektroden
  • Betriebsspannung und Stromverteilung,
  • Messknoten und Datenüberwachung
  • Anschlusskasten, Verteilerdosen und Verkabelung
  • Kathodenanschlüsse
  • Kabelverlegung im Beton
  • Externe Stromversorgung mittels Solaranlage
  • Alle Planungen und Ausführungen werden gem. DIN ISO EN 12696 zu erstellt.

Folgende Europäische Normen werden der Planung Zugrunde gelegt.
DIN EN ISO 12696:2012 - 'Kathodischer Korrosionsschutz von Stahl in Beton'
DIN EN 15257-"Qualifikationsgrade und Zertifizierung von für den Kathodischen Korrosions-schutz geschultem Personal"
NACE TM 0294 "Testing of Embeddable Impressed Current Anodes for Use in Cathodic Protec-tion of Atmospherically Exposed Steel Reinforced Concrete"
NACE Publication "Use of Reference Electrodes for Atmospherically Exposed Concrete Struc-tures"
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