Bauwerksinstandsetzung


Instandsetzung der Brücke
Schorndorfer Straße
über die B297
1
2
3
4
5
6
7
Beschreibung
Auftraggeber: Stadt Göppingen
Maßnahme: Instandsetzung einer Straßenbrücke über die B297 und DB-Gleise
Baujahr: 2018-2020
Aufgabenstellung/
Aufträge:
Objektplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung
Größe: 250 m Gesamtlänge, 3 Fahrbahnübergänge, 20 Brückenlager
Bearbeitungszeitraum: 3 Jahre

Die Bestehenden Brückenlager wurden durch uns und mit Hilfe der Firma Leonhard Weiss geprüft. Die PTFE-Schichten der Lager waren altersbedingt aufgebraucht. Ankerplatten für einen Austausch waren nicht vorhanden. Die 20 von 22 Lager wurden getauscht.
Problemstellung: Die Längsneigungen der Brücke sind für herkömmliche Fahrbahnübergänge zu steil. Die Dehnwege bis 16 cm groß. Die Lager sollen auf 120% der ursprünglichen Lasten verstärkt werden. Gebaut wird ausschließlich unter Verkehr.
Die bestehenden Fahrbahnübergänge mit mehrprofiligen Trägerrost-Dehnfugen sind teilweise für eine derartige Brücke nicht zugelassen und insbesondere bei hohen Schubkräften ungeeignet. Geplant wurden Fahrbahnübergangskonstruktionen als Kragfingerkonstruktionen.

Die Planung und Ausschreibung umfassen folgende Systeme:
  • Begutachtung der Spannglieder auf Versprödung durch Wasserstoffkorrosionsgefährdung
  • Chloriduntersuchung der Brücke
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
  • Planung der Fahrbahnübergänge bei Längsneigungen von 6%, 7%, und 12%,
  • Planung des Austauschs von 20 Kalottenlagern
  • Absprachen mit dem Prüfer der Fahrbahnübergänge für die Zulassung im Einzelfall
  • Absprachen mit dem Prüfer der Brückenlager als statische Bauteile
  • Bauüberwachung aller Arbeiten
VERKEHRSBAU · TIEFBAU · EISENBAHNWESEN

Datenschutz   Impressum