Bauwerksinstandsetzung


Murrbrücke BahnhofStraße
1
2
3
4
5
Beschreibung
Auftraggeber: Gemeinde Oppenweiler
Maßnahme: Sanierung der Murrbrücke in der Bahnhofstraße
Aufgabenstellung/
Aufträge:

Planung, Bauleitung, Bauoberleitung
Größe: Sicherung zweier kippenden Stützmauern mit Kleinbohrpfählen Instandsetzung der Brückenplatte. Neubau von Fahrbahnübergängen aus Asphalt
Bearbeitungs-
zeitraum:

6 Monate
Bausumme: 160.000 €

Die Murrbrücke mit 20 m Spannweite wurde 1952 gebaut und befand sich in einem noch verhältnismäßig guten Zustand. Beschädigt waren die Fahrbahndecke und Fahrbahnränder. 2 Flügelwände zeigten infolge Setzungen Abrisse an den Widerlagern.

Brücke mit aufgebrachten Abdichtungsbahnen vor dem Betonieren der zu sanierenden Kappen.

Nach der Untersuchung auf Kampfmittelfreiheit mit Hilfe des elektromagnetischen TDEM-Verfahrens wurden die klaffenden Stützwände durch Kleinbohrpfähle stabilisiert

Abbruch der Fahrbahnabdichtung sowie der verwitterten Abschlusswinkel entlang der Gehwegkappen.

Stabilisierung der nach außen klaffenden Stützbauwerke mit Kleinbohrpfählen.
VERKEHRSBAU · TIEFBAU · EISENBAHNWESEN

Datenschutz   Impressum