Beschreibung | |
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Auftraggeber: | DB Station & Service AG, SSB und Stadt Stuttgart |
Maßnahme: | Behindertengerechter Ausbau des ÖPNV-Knotens Stuttgart-Rotebühlplatz als Verknüpfung von S-Bahn, U-Bahn, Bus-Haltestellen und der zentralen Fußgängerpassage |
Aufgabenstellung/ Aufträge: |
Aufstellen einer Machbarkeitsstudie für den behindertengerechten Ausbau des größten ÖPNV-Knoten in Baden - Württemberg. Aufstellung eines Vorentwurfs, Tragwerksplanung, Ausschreibungspläne Ausführungspläne, Ausschreibung und Bauleitung. |
Bausumme: | 4,7 Mio. EUR mit Fördertechnik |
Behindertengerechter Ausbau der Stadtbahnlinie mit an die Decke gehängtem Fußgängersteg und Aufzügen. Die Haltestelle blieb während der gesamten Bauzeit in Betrieb. Hierfür wurde von uns ein ca. 540 m² großes Arbeitsgerüst entworfen. Die Aufzüge erreichen die Straßenebene. In die bis zu 1,4 m starke U-Bahn-Decke wurden hierfür zwei Öffnungen gesägt und die Betonteile von oben abgefangen und ausgehoben. Die U-Bahndecken wurden umschlossen und abgedichtet. Der T-förmige Fußgängersteg wurde mit Ankerplatten und Dübel an die U-Bahndecke gehängt. Hierzu war eine Zulassung im Einzelfall zu beantragen. Machbarkeitsstudie, Entwurf und Ausführungsplanung des aufgehängten Steges, die verglasten Aufzugstürme sowie die Durchbrüche durch die U-Bahndecke entstanden im büro Haisch. Eine weitere Maßnahme für die DB AG war der Einbau eines Schrägaufzuges zum S-Bahngleis: Zum Einbau des Schrägaufzugs zur S-Bahnhaltestelle Stuttgart-Stadtmitte mussten die baulichen Anlagen der bestehenden S-Bahnstation umgebaut werden. Die abgehängte Deckenkonstruktion wurde umgebaut. Material An- und Abtransport erfolgte bei Nacht über die Gleise. Bild Schrägaufzug: Verglaste Außenwand des Schrägaufzuges zwischen Mittelpassage und S-Bahn-Bahnsteig. In Deutschland einzigen Schrägaufzuges der DB AG. |